Home

Aktuelles

Abgabebedingungen
Haltung /Pflege

Meine Ratten

Zuchtziele/kriterien

Würfe

Krabbelgruppe

Abgabetiere und Notfalleckchen

rattige Infos zur Haltung

    Farben

    Zeichnungen

Regenbogenbrücke

Links

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Im neuen Zuhause

 

Abgabe an andere Züchter:

Meine Nachzuchten gehen in erster Linie nur an befreundete Züchter, oder aber an Züchter wo ich mir sicher bin, dass meine Tiere 1. bis zum Lebensende auch wirklich bleiben und 2. die Einstellungen und Ziele mit meinen konform gehen.

Ich gebe gerne auch Zuchtanfängern eine reale Chance, dennoch kann es sein, dass ich Absagen verteile; selber habe ich schwer gebüffelt, bevor ich meinen ersten Wurf überhaupt gewagt habe anzusetzen, und dazu gehört nicht nur Genetikwissen auf Farbvererbung bezogen. Dazu gehört eine ganze Menge  mehr, alleine die verantwortungsvolle Aufzucht der Welpen und das Wissen darum, frühzeitig Defizite zu erkennen um entsprechend zu handeln, medizinisches Wissen, Erbkrankheiten, richtige Haltung (sollte vor Zuchtbeginn eigentlich selbstverständlich sein) das Verhalten der Tiere richtig zu deuten und noch vieles, vieles mehr.

Ein Züchter hat seinen Tieren gegenüber eine weitaus größere Verantwortung zu tragen als ein "nur" Liebhaber, da er auch für die Zukunft der in die Welt gesetzten Lebewesen verantwortlich ist.
Wer könnte damit leben, seine liebevoll groß gezogenen Kleinen Monate später in verwahrlosten, ausgemergelten und elendigen Zuständen zu wissen... und so abwegig es vielleicht einigen erscheint, aber leider gibt es immer wieder solche Schicksale.
Alleine die immer wiederkehrenden Notfälle aus Zuchtauflösungen, wo die Leute sich überforderten und die Tiere einfach ihrem Schicksal überließen....

Nein, so etwas möchte ich meinen Nachzuchten nicht antun, es würde mir das Herz bluten.

 


Letzte Aktualisierung:
16.02.2012 10:13

Listinus Toplisten

Bei Zooplus gibt es das beliebte Rattima - Rattenfutter, Hanfstreu und die beliebten Sputniks, aber auch vieles mehr, was das Rattenherz erfreut.
Logo gerahmt